BROTTHOGG - The die is cast (2020)

 

Dieses norwegische Black/Death-Metal-Projekt präsentiert sich in einer der eigenwilligsten Besetzungen, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Mastermind Kristian Larsen Moen ist für das gesamte Songwriting und die Musikarrangements verantwortlich, mit Ausnahme der Gitarrensoli, die von Stephen Carlson eingespielt wurden. Zwei Sänger komplettieren das Ganze: Jonas Moen und Craig  Furunes. Ihre Growls und Shouts klingen leider sehr ähnlich, deshalb ist es manchmal unmöglich, sie voneinander zu unterscheiden. Man kann aber, wenn man sehr genau hinhört, erkennen, dass einer der beiden eine emotionalere Note und mehr Groove in seine Performance legt. Es ist aber für mich nicht erkennbar, wer von den beiden es ist. Trotzdem  funktioniert dieses ungewohnte Line-up. "The die is cast" ist mittlerweile ihr zweites Album.

"The die cast is cast" ist eine echte und solide Black/Death Metal Scheibe. Hier und da gibt es einige Thrash-Elemente und melodische Soli, um alles noch mehr zu vervollständigen und dem Ganzen einen eigenen Stempel aufzudrücken. Es ist offensichtlich, dass Blackened Death Metal kein neues Genre ist, aber meiner Meinung nach sollte der Fokus auf dem „wie“ und nicht auf dem „was“ liegen. Im Falle Brotthogg  befinden wir uns in der Meisterklasse der dunklen Künste. Je länger man in das Album hineinhört, desto mehr wird einem die tolle Performance und die extrem solide Produktion bewusst. Das Gitarrenspiel wechselt perfekt von Black zu Death Metal. Keyboards erschaffen eine schöne düstere Atmosphäre.

Brotthogg sind mit Sicherheit die vielversprechendsten Newcomer in Norwegen. Unbedingt mal abchecken. Am einfachsten gleich in der Kvlt und Kaos Spotify Playlist.